· 

Ballybunion und Umgebung | Bally-was? Ein Reisebericht

Lesezeit: ca. 4min.

Reisezeit: November

Ballybunion, GOld & Haustierdelfin | ein perfekter Irland-Urlaub

Meine erste Reaktion als ich damals den Namen hörte: Bally-was?

Was ist das denn für ein lustiger Name?!

Ballybunion gibt es wirklich. Es ist ein Küstenort im Südwesten Irlands in der Grafschaft Kerry.
Ein verschlafenes kleines Nest, in dem nur um die 1600 Menschen leben (Stand 2022).

Der kleine Ort mit dem lustigen Namen ist ein sehr guter Ausgangspunkt, um tief in das irische Leben einzutauchen und die Insel zu entdecken. Ganz fern vom Tourismus wie z. B. in Dublin, der natürlich gerade am 17. März – happy St. Patricks Day – in Massentourismus ausartet. Aber wer will nicht einmal die lebensfrohe, bierverliebte Art der irischen Bevölkerung (zum Nationalfeiertag) erleben?!

Nirgendwo ist das Gras güner als in Irland!

Persönlich habe ich noch nie Gras und Moos, grüner und fluffiger als in Irland erlebt!

Ein Gefühl, als würde man auf Wolken laufen. Faszinierend. Ich hab‘s versucht auf Fotos festzuhalten. Ist wie mit tollen Sonnenuntergängen – es ging einfach nicht. Diesen "Fluff" muss man selbst erleben.

 

"It's so fluffy I'm gonna diiie!" (Agnes, Despicable me)

Schon aus dem Flugzeugfenster heraus überwiegt das Landschaftsmuster der grünen Wiesen, umrandet von alten Steinmauern. Überhaupt sind die Farben im Herbst dort wunderschön, beruhigend und erdend. Die Sonne hüllt die Landschaft in ein warmes, herbstliches Orangerot, der strahlend blaue Himmel und dazu das noch saftige Grün bilden ein Landschaftsbild wie gemalt.

Wir halten uns bei dieser Reise im Südwesten der Insel auf.
Auf nach Ballybunion.

 

Dia duit! Hallo! ("Gott sei mit Dir") sagt man zur Begrüßung.

Sehenswürdigkeiten Ballybunion | Irland

Ballybunion liegt an einem weitläufigen Strand, der von Klippen umrandet ist.
Die Klippen sind zur Vogelbeobachtung sehr beliebt. Tatsächlich schien es, als würden diese riesigen Felswände leben, mit all den zwitschernden Vögeln, die dort ihre Nester gebaut haben und dem geschäftigen Treiben.

Am Strand um die Klippen herum schlichen Leute mit wuschigen Windmikrofonen und Kopfhörern, um „Vogelgespräche“ aufzunehmen.

Von Strand und Klippen aus kann man sehr gut die frei lebenden Delfine beobachten.

Manchmal hat "Fungie", Irlands berühmtester Delfin, seinen Heimathafen Dingle verlassen und sich die Fische in Ballybunion's Gewässern schmecken lassen. (Mehr dazu später)

Direkt am Strand, der übrigens "Men‘s Beach" oder auch "South Beach" heißt, befindet sich die örtliche Surfschule (Link). Es herrschen gute Bedingungen, um das Wellenreiten dort zu erlernen oder für eine Session zwischendurch. Eher selten mit „Big Waves“.

Neben Wanderwegen wie dem „Cliff Walk“ mit atemberaubendem Atlantikblick, dem „Nine Daughters Hole“, der örtlichen Kirche, einer Burg (von der aber nur noch eine Mauer steht), zwei Golfplätzen und einer Statue von Bill Clinton beim Golfen hat man die Sehenswürdigkeiten von Ballybunion ansonsten schnell verinnerlicht.

 

Also zieht es uns in den kleinen, steinernen Pub. Ich lasse mich auf das Sofa fallen, das so gemütlich ist, dass niemand je wieder aufstehen möchte. Am wärmenden Kamin genieße ich ein leckeres Kilkenny (Irish Red Ale), lausche irischer Musik und der Handvoll Gäste, die sich über den Arbeitstag und das bevorstehende Fußballspiel am Wochenende austauschen.

 

*Seufz* So habe ich mir Irland vorgestellt!

Die Bromore Cliffs. KLippen und felsiger Boden bei Ebbe am Meer
Die Bromore Cliffs

Das müssen diese glücklichen Kerrygold-Kühe sein (rechts). Mit super weichem, glänzenden Fell.

Kühe und Pferde sind einem quasi auf jeder Wanderroute begegnet.

Verstecke der Zauberer | Cliffs of Moher

Die beeindruckenden Klippen erstrecken sich über ca. 8km und ragen an der höchsten Stelle ca. 215m aus dem Meer.

Unter anderem wurde für Star Wars 7 (Link zum offiziellem 1 min Video über den Drehort) sowie für Harry Potter und der Halblutprinz an den Cliffs of Moher gedreht. In der Höhle war einer der Horcruxe versteckt.

 

FUN FACT: Falls du dich schon immer gefragt hast, was das für ein toller Hintergrund ist, vor dem die langhaarige Kelly Family auf dem Titelbild zu Ihrem Album "Over the Hump" steht: Jupp, es sind die Cliffs of Moher! (Hahaha, tschuldigung)

Ring of Kerry | Sehenswürdigkeiten im Südwesten Irlands

Von den vielen Sehenswürdigkeiten im Südwesten sind mir besonders der Ring of Kerry und die Cliffs of Moher in Erinnerung geblieben. Auf dem Ring of Kerry gibt es wunderschöne Wanderrouten und für die, die lieber mit dem Auto fahren: die Straße geht einmal ganz rund :)

Foto von der Aussicht auf dem Ring of Kerry. Berge eingehüllt in orangerotes Sonnenlicht, dazwischen Seen und Flüsse.
Aussichtspunkt auf dem Ring of Kerry

Kerry | Muckrock House

Rosa Haus mit türkisfarbener Tür und Bar Schild
O' Shea's Bar - gemütlich!

Das Muckrock House in Kerry mit einem wunderschönen Park drum herum mit uraltem Baumbestand! Wirklich Sehenswert.

Ein Delfin als Haustier | Fungie aus Dingle

Also in Dingle gibt es vieles zu entdecken und wer sich darüber wundert, dass es überall etwas mit Delfinen gibt, ob Bleistatue, Restaurant, Souveniershop oder Bootstour:

Na, wegen "Fungie"!

Fungie war quasi das Haustier oder auch Maskottchen der Stadt Dingle. Circa 1983 wurde er zum ersten Mal gesichtet. Er hat sich Dingle wohl als seine Heimatbucht auserkoren und war seitdem nie länger als ein bis zwei Tage weg.

 

Er bescherte der Stadt, die vorher von Landwirtschaft und Fischerei lebte, einen wertschöpfenden Tourismus. Aus aller Welt kamen Touristen, um den Delfin Fungie zu besuchen.

 

Bis er 2020 verschwand und nie wieder gesichtet wurde. Menschen in ganz Irland und weit über die Grenzen hinaus trauerten um ihren Fungie und suchten nach ihm. Es ist davon auszugehen, dass er sich "zur Ruhe gesetzt hat".

 

Auch die New York Times berichtete darüber (Link)

Blaues Haus mit geschnitzten Holzdelfinen an der Hauswand.
Der Dolphin-Shop in Dingle. Mittlerweile mit noch mehr holzgeschnitzten Delfinen – noch schöner!
Twitter Screenshot: Breaking: Fungie has been found alive and well, and also been hit with a 2000€ fine for attempting to visit his cousins in Ballybunion. More to follow...
Stimmt leider nicht :D Screenshot von Twitter/ X

Lebendiges Handwerk | Signpainting in Irland

Etwas, was mich persönlich schon 2013 sehr beeindruckt hat, ist das Signpainting in Irland! Dort drüben ist es ein Ausbildungsberuf und seit einigen Jahren wieder mehr im Kommen. Ist doch toll, wenn man nicht einfach eine Fensterfolie ausdruckt oder Leuchtschild hinhängt, sondern jemanden engagiert, der das ganze in feinster Arbeit mit dem Pinsel aufmalt!

Hier im Umkreis Rheinland/ Bergisches Land haben wir dafür den Signpainter Chaki (Link)!

Cork

In Cork gibt es sehr viele gute Bars...

Ein B&B in Cork. Das musste ich doch mal zeigen. Passionierte Sammlerin mit Häkeldeckchen und super Frühstück!

Kobold? So bekommst Du nie ein Stück Gold!

Nenne sie nicht Kobolde! Sie heißen Leprechaun! (Klingt wie: leh·pruh·kawn)

Neben Kleeblatt und Harfe das Wahrzeichen Irlands. In Deutschland nennen wir sie fälschlicherweise Kobolde. Nach irischer Mythologie sind es Feen-ähnliche, glücksbringende Wesen. Naturgeister. Kleingewachsen, rote Haare, grün angezogen, mit Zylinder, zumeist mit einem Topf Gold. Sie bringen als Maskottchen u. a. den Boston Celtics Glück!

 

Ich habe persönlich jetzt keinen kennengelernt!

Bin mir aber sicher, dass sie sich noch immer auf der Insel verstecken.

 

 


Nie zuende. Es gibt noch so viel zu erzählen! Wird geupdatet.

Irland entdecken:

- Donegal. Im Nordwesten

- Giant’s Causeway. Grafschaft Antrim im Norden

- Cliffs of Moher. Im westlichen Clare

- Dublin. Im Osten Irlands

- Das Muckross House in Killarney

- Cork. Im Süden

- Ring of Kerry. Im Südwesten

- Dingle. Die Halbinsel im Südwesten

 

 

Die irische Landschaft aus dem Flugzeugfenster fotografiert. Grüne Wiesen uumrandet von Steinmauern.
Flugzeugfenstergucker. Ich mag es, wie unterschiedlich die Landschaften auf meinen Reisen von oben aussehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0